Samstag, 15. Juni 2013

Radwandern in der Provence: Sur le pont d'Avignon

1. Etappe: Orange - Châteuneuf-du-Pape - Bedarrides - Avignon (46 km)

Wer als Fahrradtourist in die Provence reist, sieht sich unweigerlich der folgenden Frage gegenüber: "Fahrt ihr auch auf den Mont Ventoux?". Mal im Ernst: Nein, wir sind nicht lebensmüde.
Der Mont Ventoux begleitete uns dennoch fast täglich auf unseren Etappen. Glücklicherweise in sicherer Entfernung. Ich verspürte nie auch nur den geringsten Drang danach, ihn zu bezwingen. Sollen sich doch die Profis quälen. Wir genießen derweil die Aussicht von weiter unten. Kleinere Berge erwarteten uns auf unserer Reise noch zur Genüge.

Orange Orange

Schon bei der Buchung unserer Reise war uns bewusst, dass wir den berühmten Lavendel verpassen würden. Unsere Route streifte das Lavendelanbaugbiet sowieso nur knapp. Stattdessen leuchteten uns unzählige Mohnfelder rot entgegen. Ich war immer wieder aufs Neue entzückt.

Mohnfeld vor Châteuneuf-du-Pape Wein bei Châteuneuf-du-Pape

Nur fürs Protokoll: wir sind auch über ein lavendelfarbenes Feld gestolpert. Die Pflanzen sahen aus wie Disteln. Auf jeden Fall aber hatten die Blüten eine schöne Farbe.

Falscher Lavendel

Unsere erste Etappe endete in Avignon. Um auf der berühmten (und halben!) Brücke von Avignon tanzen zu können, muss man übrigens Eintritt bezahlen. Das war uns der Spaß nicht wert.

Papstpalast in Avignon Die Brücke von Avignon

1 Kommentar: