Donnerstag, 17. Mai 2012

Die Premiere: Käsekuchen

Käsekuchen

Zu Hause bei Mama gibt es schon seit einigen Jahren zwei Kuchen-Dauerbrenner: Käsekuchen - "Maddekuche" wie man wohl eher sagen würde - und Donauwelle. Man könnte denken, ich müsse dahingehend geprägt sein. Denkste. Donauwelle habe ich tatsächlich schon ein oder zwei Mal gebacken, aber obwohl ich sicherlich ein bis zwei Mal im Monat in der Küche stehe und rühre und knete: Einen Käsekuchen gab es hier noch nie.

Bestimmt wäre das auch noch einige Zeit so geblieben, wenn nicht mein Freund einen Käsekuchen fürs Büro bestellt hätte. Nach einiger Recherche habe ich mich für ein Käsekuchen-Rezept von der "Essen & Trinken"-Website entschieden. Ich selbst kann nicht beurteilen, wie es geschmeckt hat, für mich blieb nichts übrig. Aber meinem Freund und seinen Kollegen hat es geschmeckt, wurde mir berichtet.

Weil meine Kollegen ganz neidisch waren, dass sie keinen Kuchen bekommen haben, gibt es den Kuchen am Montag möglicherweise noch einmal. Vielleicht dann auch mit einem Bild vom Anschnitt und persönlichem Erfahrungsbericht.

Für eine Springform (26cm Durchmesser):
Für den Boden:
250g Mehl
50g Puderzucker
120g Butter
1 Ei
1 Prise Salz

Für die Füllung:
50g Butter
3 Eier 
2 TL Zitronenschalen-Abrieb 
2 TL Zitronensaft
750 g Magerquark
200 g Zucker
1 Packung Sahne-Puddingpulver

Aus den Zutaten für den Boden einen Teig kneten. Den Teig so in eine Springform drücken, dass der Boden gleichmäßig bedeckt ist und ein 3cm hoher Rand stehen bleibt. Dann für eine halbe Stunde im Kühlschrank kalt stellen.

Gegen Ende der Kühlzeit den Ofen auf 180° C Ober- und Unterhitze vorheizen.

Die Eier trennen und das Eiweiß mit der Hälfte des Zuckers steif schlagen und zur Seite stellen.

Die Butter schmelzen und mit den übrigen Zutaten zu einer cremigen Masse verrühren. Zuletzt den Eischnee unterheben und die Masse auf dem Boden verteilen.

Den Käsekuchen 70 Minuten backen. Im Rezept stand, man solle den Kuchen gegen Ende mit Backpapier abdecken. Bei mir war der Kuchen auch nach der vollen Backzeit noch blass.

Den Kuchen nicht direkt nach Ablauf der Backzeit aus dem Ofen nehmen, sondern bei leicht geöffneter Ofentür noch 15 Minuten langsam herunterkühlen. Erst dann herausnehmen.

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen