Sonntag, 15. Juli 2012

Cantuccini

Cantuccini

Auf der Suche nach einem kleinen essbaren Geschenk habe ich mich glücklicherweise an die selbstgemachten Cantuccini erinnert, die ich irgendwann einmal beim Kochfrosch entdeckt hatte. Wenn das mal nicht lecker klingt!

Die Cantuccini sind tatsächlich blitzschnell gemacht und unglaublich lecker. Ich kann Kochfroschs "mhh" nur wiederholen und bin mir fast sicher, dass sich die Kollegin, die ein Tütchen davon bekommt, auch freuen wird. Und dann wird sie sich ärgern, dass das Tütchen so schnell leer ist. Tut mir leid, ich kann nichts dafür, dass die dekorativen Klarsichtbeutel immer so klein sind...

Zwei Drittel der Cantuccini sind wegen der Beutelgröße (glücklicherweise) in unsere eigene Keksdose gewandert. Die gibt's demnächst dann wohl immer mal wieder zu Portwein oder einem Tässchen Espresso. Oder einfach so.

Für 1 Blech:
175g Mandel
250g Mehl
180g Zucker
1 TL Backpulver
½ Fläschchen Bittermandelaroma
1 Prise Salz
25g Butter
2 Eier

Alle Zutaten bis auf die Mandeln zu einem Teig verkneten. Sobald der Teig eine gleichmäßig glatte Konsistenz hat, werden die Mandeln eingearbeitet. Den fertigen Teig für eine halbe Stunde kalt stellen.

Den Ofen auf 200° C Ober- und Unterhitze vorheizen.

Den gekühlten Teig in 3 Teile zerteilen und zu Rollen mit der Breite eines Backbleches formen. Die drei Rollen nebeneinander auf dem Backblech auslegen und für 15 Minuten backen.

Die Teigrollen so weit abkühlen lassen, dass man sie anfassen kann. Dann die Rollen schräg in etwa 1-2 cm dicke Scheiben schneiden. Die Scheiben mit der Schnittfläche nach oben wieder auf dem Backblech auslegen und weitere 8-10 Minuten backen.

Die fertigen Cantuccini in einer luftdichten Keksdose aufbewahren.

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen