Sonntag, 2. September 2012

Der Schokokuchen mit dem extra Kaffee-Kick



Das Rezept für diesen Kuchen stammt von Mimi's Fairy Cakes und hat uns das gesamte Wochenende versüßt. Den Kaffee im Kuchen schmeckt man kaum, selbst mein Freund, der sonst ein absoluter Kaffee-Verächter ist, war begeistert.

Als Extra zum Kuchen gab es die Reis-Schlagcreme von Soyatoo, die uns gut geschmeckt hat. Mir persönlich war sie fast zu süß, aber meinem Freund gefiel gerade, dass die Sahne nicht so süß sei. Hängt wahrscheinlich von der Erwartungshaltung ab. Ich hätte zu einem Schokoladenkuchen einfach komplett ungesüßte Schlagsahne gereicht. Verglichen damit ist natürlich alles süß. :)
Insgesamt hat die Sahne uns dennoch überzeugt. Für den nächsten Einsatz nehme ich aber noch eine Erkenntnis mit: Die Sahne war nach einiger Zeit im Kühlschrank deutlich fester als frisch geschlagen. Diese Extrazeit sollte man also besser mit einplanen.

Für 1 Kastenform:
1 1/2 Cups Mehl 
1 Cup Zucker 
1 EL Vanillezucker 
1/3 Cup Kakao 
1 TL Natron 
1/2 TL Salz 
1 Cup abgekühlter Kaffee
1/2 Cup Öl 
2 EL Apfelessig

Den Backofen auf 160°C Ober-und Unterhitze vorheizen. Eine Kastenform fetten und mit Semmelbröseln ausstreuen.

Erst jeweils alle trockenen und alle flüssigen Zutaten getrennt voneinander vermischen, dann alles miteinander verrühren.

Den Teig in die Kastenform gießen und für etwa 40 Minuten backen. Bei Mimi brauchte der Kuchen 45 Minuten, bei mir nur 35. Also macht zur Sicherheit besser die Stäbchenprobe.

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen