Freitag, 5. April 2013

Pinker Salat mit Ofenkartoffeln

Pink Salad

Dieser durch und durch farbenfrohe Salat erinnert geschmacklich ein wenig an marinierten Hering. Nur eben ohne den Fisch. Ich war bei mariniertem Hering sowieso schon immer nur auf die Soße scharf. :)
Der Salat passt mit seiner fruchtig-säuerlichen Note hervorragend zu Ofenkartoffeln. Dazu ein bisschen Butter und Salz... yummi.

Für 2 Personen als Hauptgericht oder 4 Personen als Beilagensalat:
500g rote Bete (vorgekocht)
1 Stange Lauch
1 säuerlicher Apfel (z.B. roter Boskop)
1 kleine Zwiebel
3 Gewürzgurken
100g Sahne
1 EL Mayonnaise
1 TL Senf
Saft von einer halben Zitrone
Salz
Pfeffer

Die Zwiebel fein würfeln, den Apfel schälen und in Würfel schneiden. Mit etwas Zitronensaft beträufeln. Den Lauch in Ringe schneiden und waschen.

Die Zwiebeln in etwas Öl anbraten, Lauch und Äpfel dazugeben und alles kurz andünsten. Dann abkühlen lassen. Wer a) keine Allergie gegen rohe Äpfel hat und b) nicht empfindlich gegen rohen Lauch und rohe Zwiebeln ist, kann diesen Schritt sicherlich auch überspringen. Alle anderen sollten auf Nummer sicher gehen.

Sahne, Mayonnaise und Senf miteinander verrühren.

Die Gewürzgurken und die rote Bete in kleine Stücke schneiden und zusammen mit dem übrigen, abgekühlten Gemüse in die Sahnesoße geben.

Alles miteinander vermischen und mit Salz, Pfeffer und Zitronensaft abschmecken.

Vor dem Servieren kühl stellen und durchziehen lassen.

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen