Samstag, 18. Februar 2012

Mangold-Quiche

Mangold-Quiche

Früher hat meine Oma manchmal Mangold gekocht, und versucht, ihn uns als Spinat unterzuschieben. Keine Ahnung wieso, ich hatte nie etwas gegen Mangold und hätte ihn sicher auch als Mangold gegessen. Selbst gekocht habe ich Mangold aber noch nie. Ehrlich gesagt, habe ich Mangold aber auch noch nie im Supermarkt gesehen. Erst jetzt im Bioladen ist mir der Mangold schon mehrfach aufgefallen, so dass ich ihn einfach mitnehmen musste.
Die Quiche war meine Mangoldpremiere. Kleiner Wehmutstropfen: Der Mürbeteigboden hatte einen Riss und die Springform ist nicht ganz dicht, so dass sich sicherlich die Hälfte der Eimasse im Backofen verteilt hat. Ups. Nächstes mal wird als doch wieder eine Extraschicht Backpapier zwischen Bodenplatte und Ring eingeklemmt.

Für 4 Portionen als Hauptgericht (1 Springform, 26cm):
Für den Teig:
250g Mehl
125g kalte Butter
1 Ei
1 Prise Salz


Für die Füllung:
500g Mangold
1 Zwiebel in feinen Würfeln
2 Zehen Knoblauch, gehackt
100g Schinkenspeck in Würfeln
200g Feta
3 Eier
100ml Milch
Muskatnuss
Pfeffer

Alle Zutaten für den Teig zu einem geschmeidigen Teig kneten. Den Teig zu einer Kugel formen und in Frischhaltefolie gewickelt eine Stunde im Kühlschrank ruhen lassen.

In dieser Zeit kann der Mangold geputzt und in grobe Stücke geschnitten werden. Dabei den Strunk aus den Blättern herausschneiden und in Scheiben schneiden. Weiße und grüne Blattbestandteile am besten getrennt lagern, da sie später getrennt angebraten werden.

Den Ofen auf 200° C Ober- und Unterhitze vorheizen.

Dann den Teig zwischen zwei Lagen Frischhaltefolie ausrollen und dann in die leicht gefettete Springform legen. Der Teig sollte den gesamten Boden der Springform bedecken und nach oben noch etwa 3-4 cm Rand bilden. Beim Ausrollen sollte man schnell arbeiten, damit der Teig nicht zu warm und dadurch weich wird. Der Teig sollte kalt in den Ofen kommen. Notfalls kann man die gesamte Springform mit Teig noch einmal für 10 Minuten in den Kühlschrank stellen.

Den Teig mit einer Gabel mehrfach einstechen, damit sich keine Blasen bilden. Mit Backpapier bedecken und den Teig mit getrockneten Hülsenfrüchten beschweren. 15 Minuten blindbacken.

In dieser Zeit den Speck und die Zwiebel in einer Pfanne anbraten. Die Mangold-Stiele hinzugeben. Nach 5 Minuten können auch die grünen Blätter und der Knoblauch mit in die Pfanne. Die Blätter brauchen nicht lange, sollen nur ein wenig zusammenfallen. Mit Pfeffer und Muskat würzen. Dann die Pfanne vom Herd nehmen.

In einer Schüssel den Feta zerbröseln und mit der Milch und den Eiern verrühren.

Das Gemüse wird dann in den vorgebackenen Teig gefüllt - natürlich nachdem die Blindback-Füllung entfernt wurde- und mit der Käse-Eier-Milch übergossen.

Die Quiche wird dann weitere 45 Minuten bei 180° C gebacken und am besten mit Salat serviert.

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen