Samstag, 11. Februar 2012

Maulwurfkuchen - selbst gemacht!

Maulwurfkuchen selbstgemacht

Ich habe heute zum ersten Mal in meinem Leben Butter selbst gemacht. Zugegeben, eigentlich sollte aus der Schlagsahne die Füllung für den Maulwurfkuchen werden und keine gezuckerte Butter, aber "nur schon mal schnell die Bananen schälen" dauert wohl doch einen Tick länger als man spontan denken würde. Lange genug jedenfalls, dass aus Schlagsahne Butter wird. Wenn ihr diesen Kuchen also nachbacken wollt, seid gewarnt: Lasst eure Sahne nie aus den Augen und hört rechtzeitig mit dem Rühren auf!
Beim zweiten Anlauf mit extra neu gekaufter Sahne klappte es dann auch alles, wie es sollte. Der Kuchen schmeckt super lecker und kann sich sehen lassen. Und anders als bei der Backmischung weiß ich genau, was drin ist. :)

Für eine Springform (26cm Durchmesser):
6 Eier
140g weiche Butter
200g Zucker
100g Mehl
2 TL Vanillezucker
1 EL Kakaopulver
2 El Nutella
50ml Milch
1/2 Päckchen Backpulver

3 Bananen
400ml Schlagsahne
2 Päckchen Sahnesteif
100g Schokoraspeln


Den Backofen auf 175° C (Ober- und Unterhitze) vorheizen.

Die Eier trennen und das Eiweiß schnittfest aufschlagen. Dann beiseite stellen.

Die Butter mit dem Zucker und dem Vanillezucker schaumig aufschlagen. Dann das Eigelb und die Nutella hinzugeben.

In einer weiteren Schüssel Kakaopulver, Mehl und Backpulver miteinander verrühren und dann mit der Milch nach und nach zum restlichen Teig geben.

Sobald alles gut durchmischt ist, wird das geschlagene Eiweiß unter den Teig gehoben und dann der gesamte Teig in eine gefettet Springform gefüllt.

Den Boden etwa 45 Minuten backen und danach vollständig auskühlen lassen.

Der ausgekühlte Boden wird dann vorsichtig mit einem Löffel ausgehöhlt. Unten und am Rand sollte am besten 1cm Rand stehen bleiben, damit die Kuchenstücke später stabil bleiben.

Die anfallenden Teigbrösel werden in einer Schüssel zerkrümelt und aufgehoben. Ein bisschen Naschen ist dabei ok. Endlich mal ein Kuchen, bei dem man schon vor dem Anschneiden am Tisch weiß, ob der Teig gelungen ist, oder nicht.

Die Schlagsahne wird mit dem Sahnesteif geschlage und dann mit den Schokoraspeln vermischt.

Die Bananen werden längs halbiert und mit der Schnittfläche nach unten in den ausgekratzten Teil des Bodens gelegt, bis dieser gleichmäßig bedeckt ist.

Danach wird die Creme auf den Bananen verteilt und der Kuchen mit den Kuchenbröseln bestreut, bis er aussieht wie ein Maulwurfshügel.

Es halten sich hartnäckig die Gerüchte, ein Maulwurfkuchen schmecke durchgezogen besonders lecker. Dazu kann ich leider nichts sagen, frisch war er jedoch auch nicht zu verachten.

Maulwurfkuchen selbstgemacht

2 Kommentare:

  1. ICh wollte gerade das Rezept nachbacken und mir ist aufgefallen, dass keine Mehlangabe angegeben ist... Kannst du das bitte noch ergänzen??

    Viele Grüße

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh Gott, ich Schussel wieder. Habe die Mehlmenge ergänzt und hoffe sie stimmt. Muss ich demnächst noch mal ausprobieren. Wenn das kein guter Grund zum Kuchen backen ist. ;)

      Löschen