Dienstag, 7. Februar 2012

Tofu-Paprika-Gemüse



Die ursprüngliche Version dieses Gerichts stammt noch aus meiner Studienzeit. Ich wohnte in einem Haus, das über 4 Etagen ausschließlich aus Studenten-WGs bestand. Am Wochenende fuhren viele der Bewohner nach Hause, der verbliebene Rest nutzte die Zeit für Spieleabende, gemeinsames Plätzchenbacken oder eben Kochen. So stammt dieses Rezept von Uwes Oma, und es ist ein typisches Studentenessen. Schnell gekocht, billig, da ohne außergewöhnliche Zutaten, lecker und sättigend.

Im Original wird das Gemüse nicht mit Tofu zubereitet, sondern mit gemischtem Hackfleisch. Tofu Rosso ist ein guter Ersatz.

2 Portionen:

200g Tofu Rosso
2 Paprika
1 Zwiebel
6 gehäufte EL Tomatenmark
300ml Gemüsebrühe
1 TL Öl
1 grüne Chili
3 Zweige Thymian
Scharfmacher-Gewürzblüten
Zucker
Salz
Pfeffer

dazu Salzkartoffeln


Die Kartoffeln schälen und in Salzwasser kochen.

Die Zwiebel und die Chili fein würfeln, die Paprika in Stücke schneiden. Den Tofu mit den Händen grob zerbröseln.

In einer Pfanne etwas Öl erhitzen und Tofu, Zwiebeln, Paprika und Tomatenmark scharf anbraten.

Nach 3-4 Minuten mit der Gemüsebrühe ablöschen, den Thymian hinzugeben und bei niedriger Hitze und geschlossenem Deckel noch 10-15 Minuten schmurgeln lassen.

Vor dem Servieren mit Zucker, Salz, Pfeffer und eventuell weiteren scharfen Gewürzen abschmecken.

Die Salzkartoffeln abgießen und alles zusammen servieren.

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen