Sonntag, 5. August 2012

Grieß-Käsekuchen mit Brombeeren

Grieß-Käsekuchen mit Brombeeren

Ein sommerlich leichter Kuchen mit frischen Brombeeren. Die Beeren hat mein Freund im Garten seiner Großeltern selbst gepflückt. Selbst geerntetes Obst macht den Kuchen natürlich noch leckerer.

Nachtrag: Der Kuchen funktioniert und schmeckt auch kalorienarm ohne Fett. Ich habe vorhin ein Schälchen "geschmolzene" Margarine in der Mikrowelle gefunden. Ups. :D

Für eine Springform (26cm):
100g Margarine
750g Magerquark
250g Brombeeren
3 Eier
60g Grieß 
250g Zucker
1 EL Vanillezucker
1 Päckchen Vanille-Puddingpulver 
2 TL Backpulver 
Schalenabrieb von 1 unbehandelten Orange
etwas Margarine und Grieß für die Form

Puderzucker

Eine Springform mit etwas Margarine ausreiben und dann mit Grieß ausstreuen.

Die Margarine schmelzen und wieder etwas abkühlen lassen.

In dieser Zeit die Eier trennen und das Eiweiß aufschlagen. Alle übrigen Zutaten außer den Beeren, sowie die etwas abgekühlte Margarine gründlich miteinander vermixen. Zuletzt den Eischnee unterheben.

Die Hälfte des Teiges in die Springform geben. Darauf die Brombeeren verteilen und mit dem restlichen Teig bedecken.

Den Kuchen im vorgeheizten Ofen bei 180° C Ober- und Unterhitze für etwa 1 Stunde backen. Danach die Temperatur wegnehmen, und den Kuchen weitere 10 Minuten im Ofen lassen. Die Tür des Ofens leicht öffnen, und den Kuchen im Ofen auskühlen lassen.

Mit Puderzucker bestreut servieren.

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen