Sonntag, 9. Dezember 2012

Spitzbuben mit Himbeergelee

Spitzbuben mit Himbeergelee

Nachdem unsere Kekskisten inzwischen schon fast komplett leergeplündert sind (fürs Protokoll: es waren etwa 15 Bleche, die wir an Kollegen und Verwandschaft weitergereicht haben), habe ich gestern noch einmal etwas Nachschub produziert. Ich habe mir neulich einen Linzer-Plätzchen-Ausstecher von Fackelmann gegönnt, den ich gerne noch ausprobieren wollte, ehe niemand das ganze Weihnachtszeug mehr sehen mag. Der Ausstecher hat super funktioniert und viele gleichmäßige Plätzchen produziert. Lecker sind sie noch dazu. Ich hoffe dieses Mal bleiben ein paar mehr für uns übrig. ;)

Für 35 Stück (und 35 kleine Plätzchen):
200 g weiche Margarine
100 g Puderzucker
1EL Vanillezucker
2 Eigelb
100g gemahlene Mandeln
250g Mehl

Für die Füllung:
3 gehäufte EL Himbeergelee 
1 EL Zitronensaft

Mehl zum Ausrollen
Puderzucker zum Bestäuben

Die Zutaten zu einem glatten Teig verkneten und den fertigen Teig eine Stunde im Kühlschrank kaltstellen.

Den Ofen auf 160° C Umluft vorheizen

Den Teig auf einer bemehlten Fläche etwa 3mm dick ausrollen und jeweils zur Hälfte Plätzchen mit und ohne Loch ausstechen.

Die Plätzchen auf einem Blech mit Backpapier für 10-12 Minuten backen und abkühlen lassen.

Den Himbeergelee mit etwas Zitronensaft vermischen und auf den Plätzchen ohne Loch verteilen.

Die Plätzchen mit Loch mit Puderzucker bestäuben und als Deckel auf die Marmeladenplätzchen setzen.

3 Kommentare:

  1. Lisi vom Waldschlösschen :)9. Dezember 2012 um 18:21

    Und wo sind die für uns :-P?

    AntwortenLöschen
  2. Du kannst vorbeikommen, dann kriegst du zwei. ;)

    AntwortenLöschen
  3. Habe das Rezept gestern ausprobiert...
    sehr lecker!! :-)

    AntwortenLöschen