Samstag, 1. Dezember 2012

Vanillekipferl

Vanillekipferl

Wie ihr seht, haben wir heute ausschließlich "Klassiker" gebacken. Weihnachten ist eben ein Fest der Tradition. Die meisten Plätzchenesser freuen sich über Altbekanntes.

Damit ich nicht so viele "halbe" Eier wegwerfen muss, habe ich die heutigen Rezepte aufeinander abgestimmt: Die Eiweiße habe ich für die Zimtsternen verwendet, zwei der drei Eigelb kamen in die Vanillekipferl. Mit dem dritten Eigelb habe ich dann die Zitronenplätzchen bepinselt. Alles verwertet. :)

Für 3 Bleche (etwa 60 Stück):
200g Mehl
etwas Backpulver
120g Zucker
170g weiche Butter oder Margarine
100g gemahlene Mandeln
2 Eigelb
Mark von einer halben Vanilleschote

Für die Dekoration:
50g Puderzucker
1 EL Vanillezucker

Alle Zutaten für den Teig sorgfältig miteinander verkneten.

Portionsweise zu fingerdicken Rollen formen und in Stücke schneiden. Die Stücke an den Enden etwas dünner rollen und zu Halbmonden biegen. Auf ein Backlech mit Backpapier legen und für eine Stunde kalt stellen.

Den Backofen auf  160° C Umluft vorheizen.

Die Plätzchen für 10-12 Minuten backen und dann noch warm mit einer Mischung aus Vanille- und Puderzucker bestreuen.

2 Kommentare: