Sonntag, 3. März 2013

Streuselkuchen * 2

Streuselkuchen mit Schattenmorellen und Aprikosen

Heute gibt es von mir ein nahezu idiotensicheres Rezept. Dieser Kuchen ist schnell gemacht, sehr wandelbar und wirklich lecker. Ganz nach Geschmack und Küchenvorrat schmeckt der Kuchen mit Pfirsichen, Aprikosen, Kirschen, Beeren, Birnen oder Äpfeln. Wenn das noch nicht genug Abwechslung bietet, kann man auch die Streusel mit Gewürzen wie Zimt oder gemahlenen Nüssen variieren. 

Unser Kuchen war zweigeteilt: Die eine Hälfte belegt mit Aprikosen, die andere mit Schattenmorellen. Beides ist unbedingt zur Nachahmung empfohlen!

Für 1 Springform (26cm Durchmesser):
Für denn Teig:
150g Butter oder Margarine
100g Zucker
1 EL Vanillezucker
2 Eier
200g Mehl
2 TL Backpulver

Für den Belag:
1/2 Dose Aprikosen
1/2 Glas Schattenmorellen
oder andere Früchte nach Wahl

Für die Streusel:
150g Mehl
100g Butter oder Margarine
75g Zucker
1 EL Vanillezucker

Den Backofen auf 160° C Umluft vorheizen.

Alle Zutaten für den Teig gründlich miteinander verrühren. Ihr könnt euch die Mühe machen, und die Zutaten klassisch nach und nach hinzugeben. Als All-In-Teig funktioniert es aber genauso gut.

Den Teig gleichmäßig in eine gefettete Springform streichen. Ich lege den Boden zusätzlich mit Backpapier aus. So hält der Ring bei mir bombendicht und der Kuchen lässt sich super vom Blech auf die Tortenplatte schieben.

Das Obst wenn nötig ein wenig zerkleinern und gleichmäßig auf dem Teig verteilen. 

Die Zutaten für die Streusel miteinander verkneten und über dem Obst zerbröseln.

Den Kuchen für etwa 60 Minuten backen.

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen