Montag, 31. Oktober 2011

Cajun-Klops mit Süßkartoffel-Fritten



Wer auf Herzhaft-Süßes und für den europäischen Gaumen eher ungewohnte Gewürze steht, wird auch dieses Gericht lieben. Bei uns kommen diese Südstaaten-Frikadellen und auch Süßkartoffeln definitiv noch sehr viel öfter auf den Tisch! Das Rezept für die "Cajun-Bratlinge" stammt so grob aus dem Buch "I love Spice", zunehmend einem meiner liebsten Kochbücher.



Für 3 Portionen:

Für die Cajun-Klopse:
500g gemischtes Hackfleisch
250g Süßkartoffel
1 geriebener Apfel
1 geriebene Zwiebel
2 EL Cajun-Gewürz (bestehend aus Salz, Paprikapulver edel-süß, Knoblauch, Pfeffer, Chili, Kreuzkümmel, Kandiszucker, Oregano, Thymian)
evtl. etwas Salz extra
12 Scheiben Frühstücksspeck


Für die Süßkartoffel-Fritten:
750g Süßkartoffeln
1 EL braunen Zucker
2 EL Cajun-Gewürz
1 EL Olivenöl
etwas Salz


Die Süßkartoffeln schälen und 3/4 davon in fingerdicke Streifen schneiden. Die restlichen 250g in Salzwasser etwa 10 Minuten weich kochen.

Das Olivenöl mit den Gewürzen für die Fritten vermischen und in einer Schüssel mit den Süßkartoffelstreifen vermengen und auf einem Blech ausbreiten.

Die gekochten Süßkartoffeln abgießen und zerstampfen. Sobald das Mus etwas abgekühlt ist, wird es mit den übrigen Zutaten außer dem Speck verknetet und zu 6 Frikadellen geformt. Jede Frikadelle wird dann über kreuz mit Speck umwickelt.

Wer jetzt denkt, am Speck könnte man sparen... Denkt nicht dran! Die Hackfleischmasse ist ziemlich wabbelig und dadurch schwer zu braten. Ich hatte die zweite Scheibe Speck wegrationalisiert und habe es hinterher ein bisschen bereut, weil die Klopse beim Anbraten ein wenig zerbröselt und an der Speck-"Naht" komplett aufgeplatzt sind.

Sobald die Klopse fertig geformt sind, die Süßkartoffelstreifen bei 200° C für 20 Minuten in den Backofen schieben. Zwischendurch werden die Streifen einmal gewendet.

Etwas Öl in einer großen Pfanne erhitzen und die Klopse scharf anbraten, bis sie gebräunt sind. Das dauert auf jeder Seite etwa 2-3 Minuten. Danach die Temperatur reduzieren und die Klopse weitere 10 Minuten bei geschlossenem Deckel durchziehen lassen.

Die Klopse mit dem Sud aus der Pfanne und den Süßkartoffeln servieren.

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen