Freitag, 7. Oktober 2011

Herzhafter Zucchinikuchen vom Blech



Wie immer bei einem - nun ja, fast - sommerlichen Besuch zu Hause, haben wir bei Oma ein paar leckere Dinge zugesteckt bekommen. Dieses Mal gab es zwei Flaschen Himbeersaft, 2 Gläser selbstgemachten Himbeer- und Brombeergelee und einige Zucchini frisch aus dem Garten. Die gab es dann auch prompt gestern in Form eines leckeren Zucchinikuchens zum Abendbrot.

Man könnte den "Zucchinikuchen" wohl auch als "Zucchinipizza", bezeichnen, aber jetzt in der Federweißer-Saison war die thematische Nähe zum Zwiebelkuchen einfach offensichtlich. Immerhin fehlt mit der Tomatensoße ein essentieller Bestandteil einer traditionellen Pizza. Damit der Kuchen nicht trocken wird, kommt hier stattdessen etwas Crème Fraîche zwischen Hefeteig und den Belag.

Da gestern pünktlich zur Abendessenszeit auch unser neues Bett angeliefert wurde, musste es schnell gehen und ich habe (ich glaube das war eine Premiere) fertig gerollten Pizzateig benutzt. Mit selbstgemachtem Hefeteig muss es noch viel besser schmecken!

Für 1 Blech:
400g Pizzateig (ausnahmsweise Fertigprodukt)
100g Crème Fraîche Kräuter
200g Zucchini
2 Tomaten
200g Champignons
50g Parmesan
50g Emmentaler
1 kleine Schalotte oder sehr kleine Zwiebel
Thymian
Salz
Pfeffer


Zucchini, Tomaten und Champignons in Scheiben schneiden. Die Zwiebel fein schneiden. Den Käse grob reiben.

Den Pizzateig auf einem Blech ausrollen und den Teig gleichmäßig mit Crème Fraîche bestreichen.

Zucchini darauf verteilen und leicht salzen und pfeffern. Dann Tomaten, Champignons und Zwiebeln ebenfalls auf dem Teig verteilen. Noch einmal leicht salzen und mit fein gehacktem Thymian bestreuen.

Den Käse über den Kuchen streuen und alles im vorgeheizten Backofen bei 250° C 15 Minuten backen, bis der Käse leicht gebräunt ist, und sich der Boden vom Blech abheben lässt.

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen