Sonntag, 18. November 2012
Herbstliches Ofengemüse mit Kürbis
Mein erstes Erlebnis mit Kürbis war für mich als Jugendliche so traumatisch, dass ich Kürbisse jeder Art über Jahre hinweg gemieden habe. Auf der Einweihungsfeier unserer frisch renovierten Schule gab es am Büffet süß-sauren Kürbis. Wuah, für meinen Geschmack eines der scheußlichsten Dinge, die ich bis dato gegessen hatte. Nur unserem Musiklehrer hat es geschmeckt. Gefühlt der halbe Chor hat ihm daraufhin seinen Kürbis auf den Teller gehäuft. :)
Seit ich mich vor einigen Jahren dann doch wieder an Kürbis herangetraut habe, hat mir seltsamerweise bis jetzt jedes Kürbisgericht ausgesprochen gut geschmeckt. Auch heute bin ich wieder vollgefuttert und sehr zufrieden.
Für 2 Personen:
600g Kürbisfleisch (Butternnut)
200g Möhren
200g rote Kartoffeln
200g rote Bete (vorgekocht)
100g Feta
1 Schalotte
2 Zehen frischen Knoblauch
1 gehäufter EL grobes Salz
3 EL Olivenöl
etwas Chili
1 Zweig Rosmarin
1 TL braunen Zucker
optional 3 Scheiben rohen Schinken
Den Ofen auf 200° C Ober- und Unterhitze vorheizen.
Den Kürbis schälen und das Kerngehäuse entfernen. Das Fruchtfleisch in dünne Spalten schneiden.
Möhren schälen und in dünne Scheiben schneiden, Kartoffeln schälen oder gründlich waschen und in Stücke schneiden. Rote Beete würfeln.
Schalotte und den Knoblauch in kleine Stücke schneiden und mit dem übrigen Gemüse, dem Olivenöl, der Chili, den feingehackten Rosmarinnadeln und dem Salz gründlich vermischen.
Das Gemüse auf einem Backblech verteilen und mit dem Zucker bestreuen. Für insgesamt 45 Minuten backen.
Nach 20 Minuten den Feta über dem Gemüse verteilen. Wer möchte gibt kurz vor Ende der Garzeit noch den zerkleinerten Schinken hinzu.
Mit Salat servieren.
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
0 Kommentare:
Kommentar veröffentlichen