Sonntag, 20. Januar 2013

Der weltbeste Hefezopf

Der weltbeste Hefezopf

Ihr erinnert Euch an die Geschichte von der verkokelten Neujahrsbrezel?
Dieses Mal gab es den Teig in Form eines Zopfes und gänzlich unverbrannt. Und sooo lecker. Den Anschnitt haben wir noch lauwarm mit Lemon Curd probiert. Zum Dahinschmelzen!

Wenn ihr jetzt anfangt, ist der Zopf bis zur Kaffeezeit fertig. ;) Unseren Zopf habe ich glücklicherweise schon gestern gebacken. Den gibt es jetzt zum Frühstück. Mahlzeit!

Hefezopf mit Lemon Curd


Für 1 großen Zopf:
500g Weizenmehl (bei mir war es eine Mischung aus 440 und 550)
300ml lauwarme (Hafer-/Hafer-Soja-) Milch 
80g (Vanille-) Zucker
80g zimmerwarme Margarine oder Butter
1 TL Salz  
20g Frischhefe

Die Margarine mit dem Mehl verkneten, bis sie sich komplett mit dem Mehl verbunden hat.

Eine Kuhle ins Mehl drücken und die Hefe hineinbröseln. Den Zucker und das Salz dazugeben und mit der lauwarmen Milch aufgießen. Mit etwas Mehl bestäuben und 10 Minuten gehen lassen.

Den Teig ausgiebig kneten bis er schön homogen und fluffig ist und kaum noch klebt. Das kann durchaus 5-10 Minuten dauern.

Den Teig an einem warmen Ort abgedeckt 1 Stunde gehen lassen.

Danach den Teig noch einmal durchkneten und dann zu einem Zopf flechten. Anleitungen für verschiedene Flechttechniken findet man im Internet.

Den Zopf auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech setzen, mit etwas Milch bestreichen und eine weitere halbe Stunde gehen lassen.

Den Ofen auf 200° C Ober- und Unterhitze vorheizen und den Teig dann für 25 Minuten backen.

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen