Sonntag, 13. Januar 2013

Veganer Käsekuchen

Veganer Käsekuchen

In letzter Zeit stolpere ich immer wieder über vegane Käsekuchenrezepte. Klingt interessant, aber so richtig vorstellen konnte ich es mir nicht. Und was man sich nicht vorstellen kann, muss man ausprobieren. Da unser Bioladen seit einiger Zeit eigentlich immer Seidentofu im Angebot hat, stand einem Experiment nichts im Wege.

Auch weil das Rezept so schnell und einfach ist. Kein Vergleich zur normalen Variante, bei der Eiweiß geschlagen und untergehoben werden muss.

Die Erkenntnis aus meinem Experiment: Der "Käse"kuchen schmeckt wirklich! Zugegebenermaßen nicht exakt wie das Original, aber doch soo lecker, dass man nichts vermisst. Die zitronige Note finde ich super. Wer sich jetzt Sorgen macht: der Kuchen schmeckt ganz sicher nicht nach Tofu. Wobei die Tofu-Verächter ja eh behaupten, dass Tofu nach nichts schmeckt. q. e. d. ;)

Für 1 kleine Springform (ca. 18cm):
Für den Teig 
130g Mehl 
60g Zucker 
80 g weiche Margarine 
1 Prise Salz 
½ Tüte Backpulver 
1 EL Kakaopulver 
etwas frisches Vanillemark 

Für die Füllung: 
400g Seidentofu 
200g Naturtofu 
80g Zucker 
1 Zitrone (Schale und Saft) 
100g Margarine 
40g Stärke
frisches Vanillemark

Alle Zutaten für den Teig miteinander verkneten und den fertigen Teig in die Form drücken. Den Rand bis nach oben ziehen. Die Backform samt Teig bis zur weiteren Verarbeitung in den Kühlschrank stellen. 

Den Ofen auf 180° C Unter- und Oberhitze vorheizen.

Alle Zutaten für die Füllung in den Mixer geben und solange mixen, bis eine cremige und homogene Masse entstanden ist. Der Tofu sollte nicht mehr krümelig herauszuschmecken sein.

Die Füllung in die Backform füllen und den Kuchen etwa 1 Stunde backen. Nach Ablauf der Backzeit den Ofen ausstellen.

Den Kuchen im Backofen auskühlen lassen.

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen