Samstag, 12. Januar 2013

Thai-Gemüse-Curry mit Erdnüssen

Thai-Gemüse-Curry mit Erdnüssen

Ich benutze normalerweise eine Panang-Curry-Paste aus dem Asia-Markt. Aktuell bin ich auf der Suche nach einer Currypaste ohne Garnelen. Irgendwie widerstrebt mir der Gedanke an zerriebene Garnelen als Gewürz, auch wenn es zweifellos schmeckt.

Nach einem Reinfall mit der roten Thai-Curry-Paste von Bamboo Garden, habe ich heute eine Curry-Paste von Arche (aus dem Bio-Laden) ausprobiert. Das Ergebnis war anders als erwartet, aber sehr lecker.  Zusammen mit Kokosmilch und Erdnussbutter ergibt sich ein cremig-würziges Gemüsegericht, das zudem in weniger als 30 Minuten gekocht ist.

Grundlage fürs Thai-Curry: Frisches Gemüse

Für 3-4 Personen:
180g rote Paprika
180g Möhren
180g Aubergine
180g Brokkoli
180g Zucchini
1 Zwiebel
1 Zehe Knoblauch
1 rote Chili
2 gehäufte TL Thai-Curry-Paste
2 gehäufte EL Erdnussmus (crunchy)
400ml Kokosmilch
Sojasoße/Fischsauce
etwas Limettensaft
Salz
etwas Kokosfett oder Öl

Wenn man gerade da hat: Thai-Basilikum oder Kaffir-Limettenblätter

Den Brokkoli waschen und in Röschen zerteilen. Den Stiel in Scheiben schneiden. Die Möhren waschen oder schälen und in dünne Scheiben schneiden.

Beides etwa 2 Minuten in Salzwasser blanchieren. Wer nichts gegen knusprigen Broccoli und harte Möhren hat, kann sich diesen Schritt sparen. Ich vertrage jedoch keine rohen Karotten, deshalb lieber so.

Das restliche Gemüse in mundgerechte Stücke schneiden. Auch die Zwiebeln nur grob zerteilen und Knoblauch grob hacken.

Die Currypaste und die Zwiebeln in etwas Kokosfett oder Öl kurz anbraten. Dann das restliche Gemüse hinzugeben und unter Rühren 3-4 Minuten anbraten. Mit etwas Sojasoße würzen. Wer mag kann für den echten Thai-Geschmack auch etwas Fischsauce benutzen. Muss man aber nicht.

Kokosmilch zum Gemüse geben und die Erdnussbutter unterrühren. Noch einmal 2-3 Minuten aufkochen lassen.

Mit etwas Limettensaft, der gehackten Chili-Schote, mehr Sojasoße und/oder Salz final abschmecken

Mit Basmati-Reis servieren.

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen