Samstag, 5. November 2011

Bionade-Kuchen



Ach wie ärgerlich, wenn man erst feststellt, dass man keine Kastenform hat, wenn der Teig schon fertig gerührt ist. Ich hätte schwören können, ich hätte einmal eine gekauft, aber vermutlich schleiche ich schon so lange um die Kastenformen herum, dass es sich für mich schon so anfühlt, als besäße ich eine.

Der spontane Versuch, den Kuchen als Gugelhupf zu backen, ist leider nicht geglückt. Beim Stürzen löste sich nur die Hälfte des Kuchens aus der Form und im Ofen übergelaufen ist er auch noch. Argh!

Man merke sich also für die Zukunft: Saftige Kuchen sind nichts für komplizierte Backformen. Und: man sollte die gewünschte Kuchenform aus dem Schrank räumen BEVOR man den Teig anrührt.

Ich bin ein bisschen traurig, denn der Kuchen ist abgesehen von seiner etwas eigenwilligen Schönheit wunderbar saftig und luftig. Aber was soll's. Würde mein Bionade-Kuchen auch noch schön aussehen, er wäre schon fast ZU perfekt. ;)

Update: Ich hatte der Freundin, die zum Kaffeetrinken vorbeikam, am Telefon von meinem Unglück erzählt. Jetzt hab ich eine Kastenform. ♥

Update 2: Es gibt jetzt eine optimierte Version des Rezepts.



6 Kommentare:

  1. Bionade-Kuchen... abgefahren! Das werd ich mir merken und nachbacken, wenn ich es irgendwann mal schaffe, die Bionade nicht vorher schon zu trinken... ;)

    Das mit der Kuchenform kommt mir übrigens sehr bekannt vor: Ich schleich auch immer ewig um vieles rum. Dass ich was noch nicht gekauft hab, ist mir zwar noch nie entfallen, dafür aber schon das eine oder andere Mal, dass ich etwas nicht mehr besitze, weil ich es in meiner Miniküche für Überflüssig gehalten habe... ;)

    Liebe Grüße - und solange der Kuchen trotzdem schmeckt, ist doch alles in Ordnung!

    Ina

    AntwortenLöschen
  2. Ja mach das! Geschmeckt hat der Kuchen wirklich gut! Die Hälfte des Kuchens haben wir zu viert locker schon beim Kaffetrinken geschafft. Die Reste wurden dann schwesterlich geteilt.
    Ich finde die Idee mit der Bionade ist übrigens gar nicht so abwegig. Fantakuchen schmeckt ja auch. Daher stammte nämlich auch die Inspiration :)

    AntwortenLöschen
  3. Mhhh das hört sich richtig lecker an !!! Werde ich nächsten Samstag mal nachbacken ! Natürlich in einer Kastenform ;-) !

    AntwortenLöschen
  4. Welche Ausmaße hat Deine Kastenform? In meine handelsübliche Kastenform passt gerade mal die Hälfte des Teiges! Kuchen ist gerade im Ofen, bin mal gespannt... Der Teig war jedenfalls schon mal ganz lecker. :-)

    AntwortenLöschen
  5. Oh das tut mir wirklich leid. Wie gesagt hatte ich selbst nur eine Gugelhupfform. Da das Originalrezept für eine Kastenform war, bin ich einfach davon ausgegangen, dass das dann auch passt. So ein Mist. Ich hoffe der Kuchen hat trotzdem geschmeckt. Ich muss wohl noch mal ausmessen und Mengen nachkorrigieren.

    AntwortenLöschen
  6. Hab' jetzt halt zwei Kuchen! :-) Blöderweise sind die Mandarinen auch, trotz vorheriger "Mehlbestäubung", alle nach unten gerutscht, was dem Geschmack aber keinen Abbruch tut. :-p

    AntwortenLöschen