Montag, 7. November 2011
"Schachbrettkuchen"
Neulich beim Kaffee wünschte sich mein Freund einen "Schachbrettkuchen" zum Geburtstag. Seine Familie war sofort begeistert, der Schachbrettkuchen sei wirklich immer toll gewesen, man würde mir das Rezept raussuchen.
Das Rezept ist natürlich nicht aufgetaucht, und mir konnte auch niemand so richtig sagen, was diesen ominösen "Schachbrettkuchen" ausmacht. Teig gemustert, Deko gemustert, Rührteig oder Mürbeteig, mit oder ohne Crème, Blech oder Springform? Keine Ahnung.
Es gab also zum heutigen Geburtstag nicht DEN Schachbrettkuchen, sondern einfach "nur" einen Kuchen mit Schachbrettmuster. Unter Puderzucker und Schokolade verbirgt sich ein Schokoladenboden im Stile einer Sachertorte mit extra Sauerkirschen.
Für 1 Blech:
120g Zartbitterkuvertüre
120g Margarine
6 Eiweiß
80g Zucker
1 Prise Salz
6 Eigelb
100g Puderzucker
80g Mehl
40g Stärkemehl
1 Glas Sauerkirschen, abgetropft
Für die Glasur (jeweils ein halbes Blech)
100g Kuvertüre
25g Margarine
Puderzucker
Kuvertüre und Margarine für den Teig im Wasserbad schmelzen, dann vom Herd nehmen und wieder etwas abkühlen lassen.
Die Eiweiße mit einer Prise Salz steif schlagen und den Kristallzucker nach und nach einrieseln lassen.
In einer zweiten Schüssel Eigelb und Puderzucker schaumig rühren. Dann die handwarme Kuvertüre-Margarine-Mischung unterrühren.
Abwechselnd das mit der Stärke vermischte Mehl und den Eischnee unter den Teig ziehen.
Den Teig in ein mit Backpapier ausgelegtes Blech streichen und 10 Minuten bei 180° C Ober- und Unterhitze und spaltbreit offener Türe backen. Dazu am besten einen Holzkochlöffel in die Tür klemmen. Nach den 10 Minuten die Temperatur auf 140° C reduzieren, die Tür schließen und den Kuchen noch weitere 50 Minuten fertig backen.
Den Kuchen vollständig auskühlen lassen.
Mit Hilfe einer Schablone (bei mir war es ein Post-It :D) den Kuchen in gleichmäßige Quadrate zerschneiden. Die Hälfte der Quadrate mit Puderzucker bestreuen.
Für die zweite Hälfte des Kuchens Margarine und Kuvertüre im Wasserbad schmelzen und die Kuchenquadrate damit überziehen.
Den Kuchen schachbrettartig wieder zusammensetzen.
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
0 Kommentare:
Kommentar veröffentlichen