Samstag, 19. November 2011

Fladenbrot

Fladenbrot mit Sesam

Es gibt Tage, da geht küchentechnisch fast alles schief. Beispielsweise war die Hefe, die ich erst heute früh im Bioladen gekauft hatte und die ich eigentlich für dieses Fladenbrot verwenden wollte, rundherum mit einem grün-weißen Pelz überzogen. Kann man ja verstehen, es ist draußen wirklich kalt geworden!

Aber warum dann auch die Trockenhefe (noch über ein Jahr haltbar!) nicht so wirklich wollte wie ich, ist mir ein Rätsel. Nach etwa 2 Stunden ist der Teig glücklicherweise dann doch noch ein bisschen aufgegangen.

Man kann aber behaupten, es gab ein glückliches Ende: Das fertige Fladenbrot war sehr lecker. Nur ein bisschen lockerer hätte es eben noch sein können.

Für 2 kleinere Fladenbrote:
500g Mehl
1 Beutel Trockenhefe
1 TL Zucker
250ml lauwarmes Wasser (oder etwas mehr)
3 EL Olivenöl
2 TL Salz

2 EL Milch
1 TL Olivenöl
Sesam


Die Trockenhefe unter das Mehl mischen und dann mit Zucker, Wasser, Olivenöl und Salz miteinander zu einem geschmeidigen Teig kneten und abgedeckt an einem warmen Ort gehen lassen, bis sich das Volumen des Teigs in etwa verdoppelt hat. (Bei mir dauerte das heute etwa 2 Stunden. Normalerweise müsste das schneller gehen...)

Den Backofen auf 200 Grad Unter- und Oberhitze vorheizen.

Den Teig in zwei Hälften teilen und auf Backpapier fingerdick ausrollen.

Den Teigfladen mit Milch und Olivenöl bestreichen und mit Sesam bestreuen. Danach etwa 20 Minuten backen, bis das Brot goldbraun ist.

Am besten noch warm servieren.

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen