Sonntag, 20. November 2011

Weihnachstbäckerei - Phase 1: Dekoration

Schokoladige Eiskristalle

Ich backe wirklich gerne, aber grade beim Plätzchenbacken verliere ich auf der Zielgeraden oft die Lust. Mein persönlicher Stolz hält mich meistens davon ab, die Plätzchen undekoriert liegen zu lassen, auch wenn mir sehr danach wäre, dem Küchenschlachtfeld fluchtartig den Rücken zu kehren und einen gemütlichen Abend auf der Couch zu verbringen.

Deshalb habe ich mich umso mehr darüber gefreut, als ich in einem Backbuch, diese gut vorzubereitende (!) Plätzchendekoration gefunden habe. Die hübschen Schokoladen-Eiskristalle kann man gut vorbereiten und muss sie dann nur noch auf die mit Schokolade überzogenen Plätzchen drapieren. Hoffe ich. Das wird sich im Laufe der nächsten Woche zeigen, wenn die Plätzchen passend zur Deko gebacken werden. :D

Für etwa 45 Eiskristalle:
200g weiße Schokolade

Schokolade bei niedriger Hitze im Wasserbad schmelzen.

Die flüssige Schokolade in einen Spritzbeutel füllen und Eiskristalle auf ein Backpapier spritzen.

Am besten verarbeitet man die Schokolade portionsweise und füllt den Spritzbeutel nach und nach mit neuer flüssiger Schokolade auf, die in der Zwischenzeit noch warm gehalten wurde. So hat man immer optimal verarbeitbare Schokolade.

Ich persönlich benutze keinen Spritzbeutel, sondern einen Silikon-Deko-Pen, der wirklich super funktioniert! Nur so als kleine Empfehlung am Rande.

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen