Mittwoch, 28. Dezember 2011

Weiße Riesenbohnen in Tomatensoße

Weiße Riesenbohnen in Tomatensoße

Am ersten wirklich "freien", d.h. unverplanten Tag, dieses Weihnachtsurlaubes war endlich mal wieder Zeit für ein etwas langwierigeres Koch-Experiment. Weil die weißen Riesenbohnen mindestens über Nacht, besser aber schon 24 Stunden vor dem Kochen eingeweicht werden sollten, ist dieses Gericht nichts für eine spontane Kocheinlage. Auch die 2 Stunden, die man zum Garkochen der Bohnen benötigt, sollte man einplanen. Aber dann schmeckt es wie ein kleines bisschen Urlaub.

Für 2 Portionen (Hauptgericht):
250g getrocknete weiße Riesenbohnen
100g Tomatenmark
500ml Gemüsebrühe
1 große Zwiebel
1 Zehe Knoblauch
2 EL Olivenöl
1 EL Zitronensaft
1 TL Paprika edelsüß
1 El gehackte Petersilie
Salz
Zucker
Pfeffer


Die Bohnen schon am Vortag in kaltem Wasser quellen lassen.

Das Wasser danach abgießen. Die Bohnen gut abspülen und mit etwa der dreifachen Menge Wasser zum Kochen bringen. Die Bohnen bei mittlerer Hitze 1 1/2 bis 2 Stunden gar kochen. Dabei das Wasser auf keinen Fall salzen, sonst werden die Bohnen nicht weich!

Die Bohnen nach Ablauf der Garzeit abgießen und beiseite stellen.

Eine große Zwiebel würfeln.

In einem Topf das Olivenöl erhitzen und die Zwiebeln darin glasig dünsten. Dann das Tomatenmark und den Knoblauch hinzugeben und alles kurz anbraten. Mit Gemüsebrühe ablöschen und mit den Gewürzen abschmecken.

Die weißen Bohnen in die Tomatensoße geben und weitere 10 Minuten darin köcheln lassen.
Gegebenenfalls noch einmal nachwürzen.

Lauwarm mit Tzatziki und Fladenbrot servieren.

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen