Sonntag, 25. März 2012

Osterlamm-Experimente

Ein Stück vom Amaratto-Osterhase

Mein Freund hat mir neulich als kleine Überraschung zwei Backformen für einen Osterhasen und ein Osterlamm geschenkt. Die Freude war groß, aber dann kam die unvermeidbare Frage: Welches Rezept ist das Beste? Nächstes Wochenende soll ich für die Familie des Freundes einen Hasen und ein Lamm backen, und da soll der Kuchen natürlich gelingen. Hihi, ich klinge schon als wäre ich eine Über-Mutti aus dem Werbefernsehen... aber egal.

Aus den Zutaten, die ich im Haus hatte, habe ich heute Mittag einen Testhasen gebacken, der tatsächlich auch lecker und sehr sehr saftig war. Leider so saftig, dass der Hase beim Auskühlen ein wenig in sich zusammengesackt ist und ein bisschen krumm stand. Beim nächsten Mal würde ich den Kuchen glaube ich einen Tick länger backen lassen, ein paar gemahlene Mandeln und ein bisschen mehr Mehl in den Teig geben.

Vielleicht ist unter der Woche ja noch einmal Zeit für einen zweiten Testlauf. Der Osterhase ist sowieso schon aufgefuttert. War nach dem Frühjahrsputz auch tapfer verdient.

Falls jemand jetzt das Bedürfnis hat, mir mitzuteilen, wie sein perfektes Osterlamm-Rezept aussieht: Tut euch keinen Zwang an! :)

Für 1 Osterhasenform (0,5l Füllmenge):
50g Butter oder Margarine
1 EL Vanillezucker
50g Zucker
1 Ei
50g Mehl
20g Stärke
1 gestrichener TL Backpulver
75 g Joghurt
1 EL Amaretto
Puderzucker zum Bestäuben
Fett für die Form


Eine Backform sorgfältig einfetten und mit etwas Mehl bestäuben.

Butter und Zucker zusammen schaumig aufschlagen, dann das Ei und zuletzt den Joghurt und den Amaretto dazugeben.

In einem Schälchen Mehl, Stärke und Backpulver miteinander verrühren und dann zusammen unter den Teig heben.

Den Teig in die Form füllen und bei 180° 30 Minuten backen.

Den Kuchen in der Form auskühlen lassen und dann mit ordentlich Puderzucker verzieren.

Amaratto-Osterhase

Bei der Deko habe ich mir zugegebenermaßen nicht wirklich Mühe gegeben. Aber war ja auch nur ein Testlauf. :)

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen