Sonntag, 11. März 2012

Steckrüben-Stampf mit Röstzwiebeln

Steckrüben-Stampf

Seit einigen Wochen steckt mir die Mutter meines Freundes bergeweise Frauenzeitschriften zu. Sie weiß, dass ich gerne backe und koche, und so darf ich die Zeitungen jetzt nach leckeren Rezepten durchforsten, bevor diese im Altpapier landen. Zugegebenermaßen habe ich bislang kaum eines der Rezepte wirklich nachgekocht, aber der Stapel an herausgerissenen Seiten türmt sich langsam beachtlich. Dieses Rezept (oder zumindest die Idee, ich glaube ich habe mich einmal mehr nicht wirklich ans Rezept gehalten...) war glaube ich aus der Tina und hat uns wirklich gut geschmeckt. Eine gute Abwechslung zu "normalem" Kartoffelpüree.

Beilage für 4 Personen:
1000g Steckrübe
400g Karotten
400g mehlig kochende Kartoffeln
600ml Gemüsebrühe
1 kleine Zwiebel
1 TL Zucker
1 TL Öl
1 TL Butter
Salz
Pfeffer
Petersilie

Für die Röstzwiebeln:
1 große Zwiebel
1 TL Öl
etwas Mehl

Steckrübe und Kartoffeln grob würfeln. Die kleine Zwiebel fein würfeln. Die zweite Zwiebel in Ringe schneiden.

Zwiebelwürfel, Steckrübe und Kartoffel in 1TL Öl einige Minuten anbraten, bis das Gemüse Farbe bekommt.

Das Gemüse dann mit etwas Zucker bestreuen und karamellisieren lassen. Mit der Gemüsebrühe ablöschen und für 30 Minuten bei geschlossenem Deckel köcheln lassen.

Die Zwiebelringe sorgfältig in etwas Mehl wenden und das überschüssige Mehl abklopfen. Die mehlierten Zwiebelringe dann in einer Pfanne mit etwas Öl knusprig braun ausbacken. Auf Küchenpapier abtropfen lassen.

Die überschüssige Flüssigkeit aus dem Steckrüben-Kartoffel-Topf grob abgießen und auffangen. Das Gemüse mit einem Kartoffelstampfer zu einem Brei zerstampfen. Je nach gewünschter Konsistenz kann man das Kochwasser zum Teil wieder hinzugeben.

Den Steckrübenstampf mit Salz, Pfeffer und etwas Butter abschmecken und mit Petersilie und den Röstwiebeln servieren.

Dazu gab's bei uns auf Anregung der Tina ein Kotelett. Kann man gut machen. Geht aber sicher auch mit vegetarischer Beilage. :)

1 Kommentar:

  1. una verdadera tentación un rico puré es lo más divino,abrazos y abrazos.

    AntwortenLöschen