Freitag, 27. Mai 2011

Linsen-Lasagne

Weil es heute Mittag auf Arbeit so gut schmeckte, kommt hier ein Rezept ohne Bild. Ich glaube kaum, dass meine Kollegen Verständnis dafür hätten, würde ich unser Mittagessen fotografieren. Wenn ich zu Hause die nächste Linsen-Lasagne zaubere, wird das Foto sicher nachgereicht. Versprochen.

Für 6 Personen:

1 Packung Lasagneplatten (ohne Vorkochen)
1 Packung Emmentaler (gerieben)

Für die Bolognese:
500g Linsen (rote oder Berglinsen)
500g Suppengemüse
4 mittelgroße Möhren
3 Dosen Pizzatomaten
1 Tube Tomatenmark
1 große Zwiebeln
1 Zehe Knoblauch
2 EL Thymian
1 EL Oregano
Zucker
Salz
Pfeffer


Für die Béchamel-Soße:
50g Butter
50g Mehl
500ml Milch
Salz
Pfeffer
Muskatnuss


Zwiebel, Sellerie, Lauch und Möhren putzen und in kleine Stücke schneiden. Knoblauch fein hacken. Das Gemüse in etwas Olivenöl in einem großen Topf anschwitzen, nach 1-2 Minuten die Linsen und das Tomatenmark hinzugeben und ebenfalls kurz anschwitzen. Dann mit einem halben Liter Wasser und den Tomaten ablöschen. Die Kräuter hinzugeben und die Soße bei niedriger Flamme mindestens eine Viertelstunde, möglichst länger kochen lassen. Auf jeden Fall aber bis die Linsen al dente sind. Erst zum Schluss mit Zucker, Salz und Pfeffer abschmecken.

Während die Bolognese kocht, kann die Béchamel-Soße zubereitet werden. Dazu Butter im Topf schmelzen und Mehl dazugeben. Dabei ständig rühren! Sobald sich Butter und Mehl zu einem Klumpen vermischt haben, die kalte Milch nach und nach hinzugeben und mit einem Schneebesen zu einer glatten Soße verrühren. Mit Salz, Pfeffer und Muskat(!) würzen.

Zuletzt wird die Lasagne zusammengesetzt. Dazu abwechselnd Linsenbolognese, Nudelplatten und Béchamel in eine große Auflaufform schichten. Ich mag es dabei besonders gerne, wenn Bolognese und Béchamel direkt übereinander geschichtet werden und sich dann beim Backen vermischen, aber das ist wohl Geschmackssache. Zuoberst Béchamel und eine dicke Schicht Käse.

Nach 20 min bei 200°C im Backofen (Ober- und Unterhitze), ist die Lasagne fertig.

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen