Freitag, 27. Mai 2011

Zitronige Thunfisch-Pasta



Und gleich noch was Leckeres hinterher: mein Freund hatte Hunger und hat sich eines unserer Lieblingsgerichte gewünscht. Es gab also zum zweiten Mal Nudeln mit tomatiger Soße am heutigen Tag. Aber manche Sachen gehen einfach immer und schnell gemacht ist dieses Gericht sowieso.

Für 2 Portionen:

1 Dose Thunfisch in Wasser
1 Dose stückige Tomaten
100g Tomatenmark
100ml Schlagsahne
1 Zwiebel
1 Zehe Knoblauch
1 Bio-Zitrone
Olivenöl
Kapern
Zucker
Salz
Pfeffer

250g Spaghetti oder Bandnudeln

Reibekäse nach Wunsch


Nudeln in reichlich Salzwasser al dente kochen.

Inzwischen in einer Pfanne die klein geschnittene Zwiebel und den Knoblauch in wenig Olivenöl andünsten, den abgetropften Thunfisch und das Tomatenmark dazugeben und kurz mit anbraten. Mit den Tomaten und Sahne ablöschen. Mit der abgeriebenen Schale von ungefähr einer halben Zitrone, Zucker, Salz, Pfeffer und Pfeffer abschmecken. Wie bei so vielen Tomatensoßen braucht man für einen wirklich runden Geschmack mehr Zucker, als man zuerst denken würde. Ich würde denken das Verhältnis von Zucker zu Salz ist hier bei etwa 2:1.

Serviert wird die Soße am besten mit Kapern und etwas geriebenem Käse.

1 Kommentar:

  1. Sehr, sehr lecker! Vor allem die Zitronenschale hat es uns total angetan!

    Vielen lieben Dank für dieses tolle Rezept und liebe Grüße,
    Ina

    AntwortenLöschen