Freitag, 13. April 2012

Eiersalat mit Erbsen und Dill

Eiersalat mit Erbsen und Dill

Ich bin eher ein spontaner Koch. Ich arbeite mit dem was gerade im Kühlschrank ist und koche worauf ich aktuell Lust habe. Eiersalat gibt es hier eigentlich nie. Könnte daran liegen, dass ich so gut wie nie gekochte Eier im Kühlschrank habe. :D

Egal, Ostern ist grade rum, und ausnahmsweise warten einige Ostereier auf Verwertung. Eiersalat bietet sich dazu ja förmlich an.

Diesen (oder einen ziemlich ähnlichen) Eiersalat esse ich normalerweise nur, wenn ich auf Heimatbesuch bin. Einen Eiersalat mit Erbsen, Dill und rosa Färbung gab es nämlich bislang nur bei unserem Dorf-Metzger. Ab jetzt gibt es ihn vielleicht auch manchmal in Dresden. Ich habe versucht, mich an das Originalrezept heranzutasten und bin ziemlich zufrieden mit dem Ergebnis.

Für 1 kleine Schüssel:
5 hartgekochte Eier
70g TK-Erbsen
1 TL Tomatenmark
3 EL Majonnaise
3 EL Naturjoghurt
1 TL gehackten Dill
1 TL Zucker
1 TL Kräuter-Essig
Salz
Pfeffer
Die Erbsen auftauen lassen. Die gekochten Eier schälen und in Stücke schneiden.

Tomatenmark, Majonnaise, Joghurt, Essig und Gewürze zu einem glatten Dressing verrühren und über Eier und Erbsen geben.

Alles gut verrühren, und den Eiersalat für mindestens 2 Stunden ziehen lassen.

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen