Dienstag, 10. April 2012

Spaghetti alla Puttanesca

Spaghetti alla Puttanesca

Lecker, blitzschnell gekocht und aus Zutaten die sowieso meistens im Haus sind. Und optimal nach den Fressgelagen der vergangenen Ostertage.

Natürlich gehören in die originale Puttanesca noch Sardellenfilets. Wenn man die aber nicht so gerne mag, lässt man sie einfach weg. Schmeckt auch ohne.

Für 2 Personen:
1 große Zwiebel 
1 Knoblauchzehe 
15 schwarze Oliven 
20 mittelgroße Kapern 
500ml Tomatenfruchtfleisch (gibt's z.B. bei Rewe, alternativ auch Pizzatomaten) 
1 TL getrockneter Oregano 
2 EL Tomatenmark 
1/2 Chili-Schote (oder mehr oder weniger, je nach Schärfe und Geschmack) 
1 TL Olivenöl 
Zucker 
Salz 
Pfeffer 

250g Spaghetti 

wenn man will: geriebenen Käse

Nudelwasser aufsetzen.

Die Zwiebel in grobe Stücke schneiden, den Knoblauch und die Chili-Schote fein hacken. Oliven entkernen und mit den Kapern in kleine Stücke schneiden.

Olivenöl in einer Pfanne erhitzen. Die Zwiebeln darin anbraten, bis sie weich werden, dann das Tomatenmark, Knoblauch, Chili, Oliven und Kapern mit in die Pfanne geben und ebenfalls kurz anbraten.

Mit dem Tomatenfruchtfleisch ablöschen und den getrockneten Oregano unterrühren und bei geschlossenem Deckel köcheln lassen, bis die Nudeln auch fertig sind.

Die Spaghetti ins kochende Wasser geben und al dente kochen.

Die Soße mit Salz, Zucker und etwas Pfeffer abschmecken und mit den Spaghetti (und geriebenem Käse) servieren.

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen