Freitag, 12. Oktober 2012

Apfel-Orangen-Konfitüre

Samstagsfrühstück mit Apfel-Orangen-Konfitüre

Wir haben kürzlich eine Ladung leicht angeditschter Äpfel aus dem Nachbarsgarten vor dem Vergammeln gerettet und Apfelmus und Konfitüre gekocht. Meistens freuen sich ja sowohl Schenker als auch Beschenkte, wenn das Obst nicht verkommt. Wir zumindest erfreuen uns jetzt an unserem selbstgemachten Brotaufstrich. Die gekaufte Apfelkonfitüre, die zufällig gerade im Kühlschrank stand, wird vermutlich noch ein paar Wochen unbeachtet im Kühlschrank bleiben. Zumindest bis die die selbst gekochte Konfitüre leer ist.

Für 2 große Gläser (etwa 750g)
500g Äpfel (Boskop)
Saft einer Orange
250g Gelierzucker 2:1
1 TL Zimt
1/2 TL gemahlenen Ingwer
etwas Vanillemark

Die Äpfel schälen und das Kerngehäuse entfernen. Das Fruchtfleisch in kleine Stücke schneiden und mit dem Saft einer Orange zum Kochen bringen. Mit Zimt, Vanille und Ingwer würzen.

Die Äpfel 5-10 Minuten köcheln lassen, bis sie zu zerfallen beginnen. Dann den Zucker hinzugeben.

Äpfel und Zucker weitere 3 Minuten sprudelnd kochen.

Die fertige Marmelade in sterilisierte Gläser füllen und abkühlen lassen.

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen