Mittwoch, 24. Oktober 2012

Herbstlicher Gemüseeintopf mit Weißkohl

Eintopf mit Weißkohl

Ich hatte euch ja schon mit Eintopf gedroht. Hier ist er also, quasi zur Einstimmung auf die Eintopfsaison. Es wird nicht bei diesem einen Eintopf bleiben.

Für 4 große Portionen:
800g Kartoffeln
600g Möhren
400g Weißkohl
1 Stange Lauch
1 Zwiebel
1 EL Olivenöl
1,5 Liter Wasser
2 EL Salz
2 Lorbeerblätter
1 Zweig Rosmarin
2 Zweige Thymian
Pfeffer
etwas Muskat

Kartoffeln und Möhren schälen und mit dem restlichen Gemüse kleinschneiden.

Die Zwiebeln in etwas Olivenöl anbraten, dann Kartoffeln, Möhren und Weißkohl sowie die Gewürze hinzugeben und mit dem Wasser aufgießen. Den Eintopf zum Kochen bringen und etwa 30 Minuten köcheln lassen. Nach etwa 20 Minuten den Lauch hinzugeben.

Vor dem Servieren die Lorbeerblätter und Zweige entfernen und den Eintopf noch einmal abschmecken.

Dazu passt Kümmelbrot und (vegetarische) Wiener Würstchen. Wie fast alle Eintöpfe schmeckt auch dieser Eintopf am besten aufgewärmt. 

2 Kommentare:

  1. Der Eintopf ist sehr lecker gewesen. Danke für das tolle Rezept!

    AntwortenLöschen
  2. Bitte gern, es freut mich, dass es geschmeckt hat! :)

    AntwortenLöschen