Donnerstag, 4. Oktober 2012
Gebratener Obstsalat
Blöderweise bin ich allergisch gegen (gefühlt) unzählige Obstsorten. Vor allem heimische Obstsorten wie Äpfel, Birnen, Pflaumen, Kirschen, Pfirsiche sind roh böööse. Sofort juckt es im Hals und meine Lippen werden dick. Nicht wirklich gefährlich, aber unangenehm. Obstsalate esse ich auswärts deshalb nur selten, und wenn, dann muss ich meistens jede Menge Zeug aussortieren. Doof.
Zu Hause habe ich damit kein Problem, da lasse ich die Kiwi und den Apfel einfach weg. Was macht man aber, wenn man einfach mal gerne ein bisschen Apfel essen möchte? Oder Feige. Man haut das Obst, das man roh nicht verträgt, einfach kurz in die Pfanne. Einmal kurz erhitzen reicht meist schon aus und das Obst bleibt trotzdem noch knackig.
Bei Regen und Sturm ist ein bisschen warmes Obst gar nicht so schlecht.
Für 2 sehr große Portionen:
4 frische Feigen, in Vierteln
1 Mango, in Stücken
1 Apfel, in Stücken
1 Orange, filettiert und der restliche Saft
1 Granatapfel
1 EL Zitronensaft
1 TL Vanillezucker
einige geröstete Mandelsplitter
Die Feigen und den Apfel (oder was man sonst nicht verträgt) mit Zucker bestreuen und in einer beschichteten Pfanne 1-2 Minuten anbraten. Mit Zitronen- und Orangensaft ablöschen. Die Pfanne vom Herd nehmen, und das restliche Obst unterheben.
Das Obst etwas abkühlen lassen, und mit gerösteten Mandelsplittern servieren. Zum besonderen Anlässen vielleicht auch mit Vanilleeis.
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
0 Kommentare:
Kommentar veröffentlichen