Mittwoch, 31. Oktober 2012

Mango-Paprika-Dhal

Mango-Paprika-Dhal

Hier war heute Feiertag, deshalb gibt es hier ausnahmsweise auch unter der Woche was zum Gucken. Normalerweise komme ich ja häufig nur am Wochenende zum kochen und bloggen, aber so ein freier Tag kommt einem ja immer ganz gelegen.

Gestern wollte ich eigentlich noch frische Zutaten einkaufen, aber im Supermarkt fühlte es sich an, als gäbe es auch morgen, übermorgen und überübermorgen nichts mehr zu kaufen. Die Regale waren geplündert, es gab kaum noch frisches Gemüse und die Schlange an der Kasse ging quer durch den Laden. Aber ist ja nicht schlimm, wenn man zu Hause noch ein paar Grundvorräte hat. So wie beispielsweise rote Linsen. Zum Glück geht Dhal immer. Weil es aber erst letzte Woche Lieblingsdhal gab, habe ich heute mal etwas anderes ausprobiert und mit den Resten, die ich noch im Haus hatte improvisiert. Lecker war's. Und nicht so scharf wie sonst. :)

Für 4 Portionen zu Reis:
250g rote Linsen
1 rote Paprika
1 halbe Mango
1 Zwiebel
1 Zehe Knoblauch
500ml Wasser oder Brühe
1 walnussgroßes Stück Ingwer
1 frische Chili (je nach Schärfe auch weniger)
1 EL Kokosraspeln
1/2 TL gemahlener Kreuzkümmel
1/2 TL gemahlener Koriander
1/2 TL Kurkuma
1/4 TL gemahlene Nelken
1/4 TL gemahlener Zimt
etwas Muskatnuss
1 TL Zitronensaft
etwas Zitronenschalenabrieb
Salz
Pfeffer
etwas Öl oder Butterschmalz

Die Zwiebel, Knoblauch und Chili fein würfeln. Den Ingwer schälen und fein reiben. Paprika und Mango in Stücke schneiden.

Paprika, Zwiebeln und Knoblauch im Öl anbraten. Die übrigen Gewürze und die Kokosraspeln hinzugeben und mit anbraten, sobald die Zwiebeln glasig werden.

Sobald die Gewürze zu duften beginnen, werden die Linsen ebenfalls hinzugefügt und mit Wasser oder Brühe abgelöscht. Etwa zwei Drittel der Mango zum Eintopf geben und alles auf niedriger Stufe etwa 20 Minuten köcheln lassen, bis die Linsen zu zerfallen beginnen.

(Die reale Kochdauer kann etwas abweichen, ich habe die Kochdauer nur abgeschätzt. Bei uns klingelte es an der Tür, als die Linsen köchelten, und ich habe den Topf zwischendurch vom Herd genommen.)

Vor dem Servieren die gehackten Chilis und die restlichen Mangostücke hinzugeben und das Dhal mit Salz, Pfeffer, Zitronenschalenabrieb und etwas Zitronensaft abschmecken.

Mit Basmatireis servieren.


0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen