Montag, 25. Juli 2011
Bohnengemüse und Kartoffelbrei
Eines der absoluten Lieblingsessen meiner Kindheit. Und so ziemlich das einzige Essen, das ich mit einem Spritzer Maggi abschmecke. Ich bin kein großer Fan von Maggi-Würze, aber es schmeckt eben nur so wie Bohnengemüse bei Mama und Oma.
2 Portionen:
400g grüne Bohnen
1 EL Butter
2 EL Mehl
Gemüsebrühe
Maggi
2 Rindswürste, alternativ Wiener Würstchen
400g Kartoffeln
100ml Milch
Muskatnuss
Salz
Pfeffer
Kartoffeln schälen und in Stücke schneiden. In etwas Salzwasser weich kochen.
Bohnen putzen und in fingerdicke Stücke schneiden. In Salzwasser etwa 8 Minuten kochen, bis sie gar aber noch bissfest sind. Die Bohnen abschöpfen und mit kaltem Wasser abschrecken. Das Kochwasser zurückbehalten.
Die Margarine in einem Topf schmelzen, das Mehl unterrühren. Nach und nach mit kaltem Wasser und etwas Bohnenwasser aufgießen. Zwischendurch immer wieder glatt rühren bis eine dickflüssige, sämige Soße entstanden ist. Die Bohnen unterheben und mit Salz, schwarzem Pfeffer, Maggi und eventuell etwas Gemüsebrühe abschmecken. Die Würstchen dazugeben und alles zusammen erhitzen.
Die Kartoffeln abgießen. Den Topf wieder auf die noch warme Herdplatte stellen und die Milch hinzugeben. Kartoffeln mit einem Stampfer fein zerstampfen und mit Salz, Pfeffer und Muskatnuss abschmecken.
Yummi!
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
0 Kommentare:
Kommentar veröffentlichen