Freitag, 8. Juli 2011
Dhal aus gelben Linsen
Was dieses Dhal von meinem Lieblingsdhal unterscheidet? Man ersetze die gelben Linsen durch rote und die gestückelten Tomaten durch passierte. Fertig!
Für 2 Portionen:
200g gelbe Linsen
400g gehackte Tomaten
400ml Wasser
100ml Kokosmilch
2 mehlig kochende Kartoffeln
1 Zwiebel
2 Zehen Knoblauch
2-3 EL Dal Makhani Masala (Zutaten: Koriander, Chilli, Getrocknete Mango, Zwiebeln, Pfeffer, Ingwer, Salz, Zimt, Knoblauch, Nelken, Muskat, Asant, Sternanis, Macis)
ca. 1 TL Salz
1 EL Öl
Zum Servieren
200g oder mehr Naturjoghurt
Weißbrot
Linsen waschen. Die Kartoffeln schälen und in kleine Würfel schneiden.
Zwiebeln und Knoblauch fein schneiden und mit der Dal-Makhani-Masala-Gewürzmischung in etwas Öl anrösten bis die Mischung anfängt, aromatisch zu duften. Ich persönlich mag es gerne scharf. Beim ersten Mal sollte man aber besser vorsichtig würzen. Nachwürzen geht auch später noch im eigenen Teller. :)
Linsen und Kartoffeln hinzugeben, und mit 400ml Wasser, den Tomaten und der Kokosmilch aufgießen. Etwa 15 Minuten köcheln lassen, bis die Linsen zerfallen und die Kartoffeln gar sind.
Erst zum Schluss mit Salz abschmecken, sonst werden die Linsen nicht gar.
Das fertige Dhal mit Brot und Joghurt servieren.
Es gibt übrigens in meinem Bekanntenkreis zwei Arten, Dhal zu essen: Die einen rühren den Joghurt unter, bis er sich komplett mit der Linsensuppe vermischt hat, die anderen - so auch ich - bevorzugen es, den Joghurt getrennt dazu zu essen, so dass man auf jedem Löffel kalt und heiß, säuerlich mild und scharf fruchtig kombinieren kann.
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
0 Kommentare:
Kommentar veröffentlichen