Samstag, 9. Juli 2011

Sommer-Lasagne



Vorgestern waren wir mit Freunden abends im Biergarten und einer von ihnen bestellte sich eine Gemüselasagne mit Schinken, in die sich mein Freund umgehend verguckte. Ich habe ihm also versprochen, am Wochenende etwas Ähnliches zu kochen. Nun gut, der Schinken wurde zu Hackfleisch, und auch sonst war alles irgendwie anders. Aber guuut war's trotzdem!

Für 2-3 Portionen:

250g gemischtes Hackfleisch
400g Pizzatomaten
1 kleine Möhre
1 Zwiebel
1 Zehe Knoblauch
1 EL Olivenöl
Italienische Kräuter
Salz
Pfeffer

800g gemischtes Gemüse (Zucchini, Möhren, Erbsen, Prinzessbohnen, Champignons, ...)
1 EL Butter
2 EL Mehl
500ml Milch
200ml Wasser
Muskatnuss

8-10 Lasagne-Blätter ohne Vorkochen
Käse zum Überbacken


Tomatensoße:

Die Möhre fein hobeln, die Zwiebel und den Knoblauch fein schneiden. Zusammen mit dem Hackfleisch in Olivenöl anbraten bis alles beginnt braun zu werden.

Mit Salz grob vorwürzen, dann mit den Tomaten aufgießen, italienische Kräuter nach Geschmack hinzugeben und bei niedriger Hitze und geschlossenem Deckel etwa 20min köcheln lassen.

Während die Tomatensoße köchelt, kann das übrige Gemüse geputzt und geschnitten werden. Die Stückgröße dabei an die jeweilige Garzeit des Gemüses anpassen.

Bechamél-Gemüsesoße:

Die Butter in einem mittelgroßen Topf schmelzen und mit dem Mehl vermischen, bis alles Mehl gebunden ist. Dann unter ständigem Rühren mit dem Schneebesen mit einem Teil der kalten Milch ablöschen, bis sich alle Klumpen aufgelöst haben. Die Milch auf diese Weise nach und nach unterrühren. Schon fertig!

In die fertige Soße noch 200ml Wasser hinzufügen und mit Salz, Pfeffer und Muskatnuss würzig abschmecken (Man bedenke: das Gemüse und die Lasagneplatten sind noch ungewürzt!). Dann das klein geschnittene Gemüse unter die Bechamél-Soße heben.

Das Finale:

In eine mittlere Auflaufform jetzt abwechselnd Tomatensoße, Nudeln, Gemüsesoße und Nudeln schichten. Die oberste Schicht sollte am Besten aus der Gemüsesoße bestehen.

Zum Schluss die Lasagne mit geriebenem Käse überstreuen und eine halbe Stunde bei 200° C backen.

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen