Sonntag, 24. Juli 2011

Johannisbeer-Muffins mit Baiser-Haube



Beim Einkaufen gestern haben mich die roten Johannisbeeren unglaublich angelacht. Nach einer kleinen Schüssel, die ich einfach so pur vernascht hatte, war mir dann aber schnell klar, dass ich viel zu viele gekauft hatte, als dass ich sie an 2 Tagen einfach so wegessen könnte. Ich hab also ein bisschen in meinen Kochbüchern gewühlt und ein vielversprechendes Muffin-Rezept entdeckt.

Die Muffins waren tatsächlich auch total saftig und fruchtig. Die knusprig süße Baiserhaube war nur der Extrakick. Ich werde das Rezept sicherlich demnächst auch mit anderen Früchten noch einmal gebacken. Durch das Baiser sind die Muffins allerdings nur schlecht für den Transport geeignet. Erstens lassen sich die Muffins dadurch nicht stapeln, zweitens wird das Baiser mit der Zeit matschig. Am besten also Gäste nach Hause einladen, und die Muffins unter dem Backofengrill vor dem Servieren noch einmal schnell aufknuspern.

12 Muffins:

200g rote Johannisbeeren
150g Margarine
200g Zucker
200g Mehl
3 Eier (M)
50g gehackte Mandeln
3 TL Backpulver
4 EL Milch
1 Prise Salz
Schale von einer unbehandelten Zitrone
Johannisbeeren für die Deko


Herd auf 175° C (Ober- und Unterhitze) vorheizen.

Gewaschene Johannisbeeren von den Rispen zupfen und etwas abtupfen.

Margarine, die Hälfte des Zuckers und die abgeriebene Zitronenschale schaumig schlagen. Die Eier trennen und die Eigelbe, sowie die Milch zur Zucker-Margarine-Masse geben und schaumig schlagen. Eiweiß beiseite stellen.

Mehl, Mandeln und Backpulver miteinander vermischen und nach und nach unter den Zeig rühren.

Zuletzt die Johannisbeeren vorsichtig unterheben.

Ein Muffinblech mit Papierförmchen auslegen und den Teig in die einzelnen Mulden füllen und 20 Minuten backen.



Während die Muffins im Ofen sind, das Eiweiß mit einer Prise Salz schnittfest aufschlagen und dann nach und nach den Zucker unterrühren.

Nach 20 Minuten die Muffins aus dem Ofen nehmen und die Baisermasse auf ihnen verteilen. Die Muffins noch einmal 10-15 Minuten weiter backen bis das Baiser leicht gebräunt und knusprig ist.

Die Muffins auskühlen lassen und mit gezuckerten Johannisbeeren dekorieren.

PS: Ich hatte nur Eier der Größe L im Haus, und das Eiweiß war dementsprechend viel zu viel. Ich habe daher noch schnell ein paar Baiser-Stangen gespritzt. :)

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen