Dienstag, 5. Juli 2011

Pesto alla Genovese



Gekauftes Pesto kann mich ziemlich selten begeistern. Eine Kollegin von mir formulierte mal charmant und treffend "Ieh, das schmeckt wie Kompost!" Seit Jahren habe ich vor, Pesto einfach einmal selbst zu machen. Weil ich heute ausgesprochenen Nudelappetit hatte und das selbstgezogene Basilikum auf dem Balkon schon seit geraumer Zeit vor sich hin wuchert, habe ich es endlich einmal angepackt. Warum eigentlich nicht schon früher?


Für 2 Portionen:

2 Hände frisches Basilikum
2 EL Pinienkerne
4 EL geriebenen Grana Padano
6 EL Olivenöl
1 kleine Zehe Knoblauch
1/2 TL Salz

250g Pasta


Pinienkerne ohne Öl goldbraun anrösten.

Knoblauch grob hacken und mit dem Salz und den Pininenkernen im Mörser zerstoßen.

Basilikum grob vorhacken und ebenfalls im Mörser zerstoßen bis sich eine Paste bildet. Nach und nach das Olivenöl hinzugeben.

Am Ende auch den geriebenen Käse unterrühren.

Das Pesto mit Resten des Nudelwassers verflüssigen und mit den frisch gekochten Nudeln vermischen.

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen