Samstag, 13. August 2011

Apfelpfannkuchen



Zuhause gab es Apfelpfannkuchen immer zu einer gemischten Gemüsesuppe. Pfui Teufel! Ich habe schon immer nur Apfelpfannkuchen pur gegessen. :D

2 Portionen:

200ml Milch
200g Mehl
30g Zucker
1 Ei
1 Prise Salz
2 Äpfel

Neutrales Öl

Puderzucker


Aus Milch, Ei, Zucker, Salz und Mehl einen geschmeidigen Teig rühren und mindestens 10 Minuten quellen lassen.

In der Zwischenzeit die Äpfel schälen und in etwa 1cm dicke Scheiben schneiden. Das Kerngehäuse entfernen. Die Scheiben am Stück im Teig versenken. So werden sie nicht braun.

In einer beschichteten Pfanne mit etwas Öl die einzelnen Apfelscheiben im Teigmantel goldbraun braten und noch warm mit Puderzucker servieren.

2 Kommentare:

  1. So eine "gemischte Gemüsesuppe" heißt Minestrone und sie schmeckte früher und auch heute noch in Verbindung mit Apfelpfannkuchen einfach wunderbar, wenn Karotten, Kohlrabi, Knoblauch, Tomaten, Sellerie, Petersilie usw. aus dem häuslichen Garten stamm(t)en . :-)

    AntwortenLöschen
  2. Ja, die Mama hat natürlich Recht. :D

    AntwortenLöschen