Dienstag, 16. August 2011

Mexikanischer Gemüseauflauf mit Tortilla-Chips



Heute gab's mal wieder etwas ganz Neues. Ich war auf der Suche nach einer Verwertung für die Sellerie in meinem Kühlschrank und einer meiner Kollegen hat mir das folgende Gericht vorgeschlagen. Ich muss mich morgen dringend bei ihm bedanken, es war wirklich lecker!

3 Portionen:

4 Stangen Staudensellerie
1 gelbe Paprika
1 Dose Mais
1 Dose Kidneybohnen
1 Dose Pizzatomaten
100g saure Sahne
1 Tüte (125g) Tortilla-Chips (Käsegeschmack)
100g geriebener Käse (z.B. halb Gouda, halb Cheddar)
1 Zwiebel
1 Zehe Knoblauch
1 rote Pepperoni
2 EL Öl
Cumin
Zucker
Salz
Pfeffer


Das Gemüse in kleine Stücke schneiden.

Zwiebeln, Knoblauch und Pepperoni fein hacken und in einem Topf in Öl andünsten.

Mais aus der Dose abtropfen und ebenfalls andünsten. Dann Paprika und Sellerie dazugeben. Nach 3-4 Minuten die Kidneybohnen abgießen und mit den Tomaten zum restlichen Gemüse geben. Alles kurz aufkochen lassen.

Während die Soße noch ein paar Minuten auf niedriger Stufe vor sich hin köchelt, kann der Ofen auf 200° C vorgeheizt werden.

Die saure Sahne unter die Soße rühren und alles mit Salz, Pfeffer, etwas Zucker und Cumin abschmecken.

Die Soße in eine Auflaufform füllen und mit den Tortilla-Chips bedecken. Darüber den geriebenen Käse verteilen.

Den Auflauf etwa 20 Minuten im Ofen überbacken, bis der Käse leicht gebräunt ist.

Dazu passt frisches Weißbrot. Pur geht aber auch, dann reicht die Menge wohl gut für 2 hungrige Esser.

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen