Sonntag, 21. August 2011

Hähnchenschenkel auf Cajun-Art



Auch für den letzten Rest Stangensellerie in meinem Kühlschrank habe ich noch eine sehr leckere Verwendung gefunden. Die Inspiration dazu stammte aus einem meiner liebsten Kochbücher, I love Spice. Ich nutze es zwar meistens wirklich nur zur Inspiration, aber alles, was ich daraus bislang "nachgekocht" habe, war wirklich wunderbar. Ok, mit dem ganzen Öl ist dieses Gericht nicht unbedingt Diät-geeignet. Aber was solls, beim Fernsehen heute Abend geht's zum Ausgleich noch mal auf den Heimtrainer.

2 üppige Portionen und ein Rest Gemüse:

Fleisch:

2 Hähnchenschenkel
2 EL Olivenöl
2 EL Cajungewürz

Das fertige Cajungewürz, das ich benutzt habe, besteht aus Salz, Thymian, Paprika, Pfeffer, Oregano, Kreuzkümmel, Pfeffer, braunem Zucker und Chili. Notfalls kann man sich seine Würzmischung natürlich auch einfach selbst mischen und das Öl würzig-salzig abschmecken. Beim Selbstmischen würde ich allerdings alle Kräuter und Gewürze, die verbrennen können weglassen und lieber das fertige Fleisch noch einmal mit frischen Kräutern bestreuen. Andernfalls gibt es halt kleine schwarze Krümel auf der knusprigen Haut.

Gemüsepfanne:

4 Stangen Sellerie
1 grüne Paprika
1 große Zwiebeln
2 Zehen Knoblauch
1 frische Pepperoni
100ml Gemüsebrühe
2 gehäufte EL Mehl
3 EL Rapsöl
400g Pizzatomaten
2 TL frischen gehackten Thymian

Den Backofen auf 200° C vorheizen.

Das Gemüse inklusive der Zwiebeln in etwa gleich große Stücke schneiden. Knoblauch und Pepperoni fein hacken.

In einer ofenfesten Pfanne 2 gehäufte Esslöffel Mehl in 3 EL Öl leicht anbräunen.

Sellerie, Paprika und Zwiebeln dazugeben und kurz anbraten. Es ist normal, dass dabei kein loses Öl mehr in der Pfanne ist, sondern alles komplett vom Mehl aufgesogen wurde. Wenn man fleißig rührt, brennt dennoch nichts an.

Nach 2-3 Minuten Pepperoni, Thymian und Knoblauch sowie Gemüsebrühe und gehackte Tomaten hinzugeben. Die Soße kurz aufkochen, mit Salz und Pfeffer grob abschmecken und vom Herd nehmen.

Die Hühnerschenkel abwaschen und mit Küchenkrepp abtupfen. Olivenöl mit dem Gewürz vermischen und das Fleisch damit bestreichen.

Die Schenkel auf das Gemüse in die Pfanne legen und alles zusammen in den Ofen schieben.

Nach etwa 50 Minuten wird für weitere 5-10 Minuten der Grill hinzugeschaltet, bis die Haut der Hühnerschenkel goldbraun und knusprig ist.

Das Fleisch aus der Pfanne nehmen. Die Soße noch einmal umrühren und noch einmal abschmecken. Mit Reis servieren.

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen