Sonntag, 14. August 2011

Gemüse-Curry mit Tofu



Ich habe oft Angst, für den Geschmack meines Freundes ein bisschen zu exotisch zu kochen und ihn damit zu überfordern. Umso mehr hab ich mich über seine Antwort auf die Frage, was er denn am Wochenende essen möchte, gefreut: "Curry!"

Natürlich hab ich mich ordentlich ins Zeug gelegt und ihm ein wunderbares und schaaarrrrfffeeess Curry gezaubert. Ich hatte unsere selbstangebauten Chilis etwas unterschätzt. :D

4 Portionen:

200g Räuchertofu
300g Champignons
250g Blattspinat (tiefgekühlt)
2 Stangen Staudensellerie
1 rote Paprika
1 gelbe Paprika
1 Zwiebel
1 Zehe Knoblauch
1 rote Chilischote
3 EL rote Currypaste
400ml Kokosmilch
1 EL Fischsoße
1 EL brauner Zucker
Sojasoße
Erdnussöl


Das Gemüse putzen und klein schneiden. Den Spinat auftauen und das Wasser herausdrücken. Ebenfalls grob zerkleinern.

Den Tofu würfeln und in Erdnussöl knusprig anbraten. Auf Küchenpapier abtropfen lassen und zur Seite stellen.

Zwiebeln, Chili und Knoblauch fein hacken. Zusammen mit der Currpaste in etwas Öl in einer großen Pfanne andünsten. Das frische Gemüse hinzugeben und kurz mit anbraten.

Alles mit der Kokosmilch ablöschen und für 5-6 Minuten köcheln lassen, bis das Gemüse gar ist.

Einen Esslöffel Zucker unter die Soße rühren und das Curry mit Fisch- und Sojasoße abschmecken.

Zuletzt den Spinat und den Tofu unterheben und noch einmal kurz erhitzen.

Mit Reis oder Weißbrot servieren.

1 Kommentar:

  1. sieht auf jeden fall sehr gelungen aus!
    vor allem die kombination mit dem räuchertofu hört sich super an!

    lg
    the vegetarian diaries

    AntwortenLöschen