Dienstag, 9. August 2011

Beschwipstes Zwetschgen-Kompott



Mein Freund bekam heute von einem Kollegen ein Geschenk: eine große Tüte frischer Zwetschgen. Weil aber nur knapp ein Drittel davon auf dem Kuchen fürs Büro Platz gefunden hat und ich Zwetschgen roh nicht vertrage, haben wir eineinhalb Kilo zu einem leckeren Kompott weiterverarbeitet. Die restlichen Früchte werden morgen weiterverschenkt.

1,5 kg Zwetschgen
130g Zucker
150ml Weißwein
Saft von einer Zitrone
1 TL Butter
2 TL Speisestärke
1/3 Vanillestange
1 TL Zimt

Zwetschgen halbieren und entkernen.

Den Zucker in einem Topf karamellisieren lassen. Mit Zitronensaft und Weißwein ablöschen.

Zimt und die in der Mitte aufgeschnittene Vanilleschote sowie die Zwetschgen in den Topf geben.
Butter und Stärke zu einem Klumpen verkneten und im Sud auflösen.

Alles einmal aufkochen und danach bei geringer Hitze noch etwa 10 Minuten köcheln lassen.

Schmeckt toll zu Pfannkuchen oder Vanilleeis.

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen