Mittwoch, 3. August 2011

Schnippelbohnensuppe



Und schon wieder gibt es Bohnen vom Fahrradweghändler. Diesmal in Form einer Suppe.

Wie auch bei anderen Eintöpfen schmeckt diese Bohnensuppe aufgewärmt besser als ganz frisch. Wer also Zeit hat, kocht die Suppe am besten schon frühzeitig und lässt sie dann wieder abkühlen. Vor dem Servieren wird die Suppe dann nur noch einmal kurz erhitzt.

3 Portionen:

500g grüne Bohnen
1 Frühlingszwiebel
1 kleine Zwiebel
2 Möhren
4 mittelgroße Kartoffeln (optimalerweise mehligkochend, festkochend geht aber auch)
1l Gemüsebrühe
1 TL getrocknetes Bohnenkraut
1 Lorbeerblatt
1 TL Margarine
Salz
Pfeffer
etwas Zucker


Bohnen putzen und in Stücke schneiden. Kartoffeln und Möhren schälen und ebenso wie die Frühlingszwiebel in kleine Stücke schneiden. Die Zwiebel fein würfeln.

Kartoffeln, Möhren und Zwiebeln in einem mittelgroßen Topf in etwas Margarine anbraten. Mit der Gemüsebrühe aufgießen und kurz aufkochen.

Grüne Bohnen dazugeben und mit Bohnenkraut, Salz, etwas Zucker und Pfeffer grob abschmecken. Das Lorbeerblatt in die Suppe geben und mitkochen lassen.

Die Suppe 20 Minuten mit geschlossenem Deckel köcheln lassen.

Mit frischem Brot und gehackter Petersilie servieren.

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen