Sonntag, 12. Juni 2011

Kartoffelsalat wie bei Mama



Für 2 Portionen als Grillbeilage:

400g ausgekühlte Pellkartoffeln
1 halbe kleine Zwiebel
2 EL Essig (z.B weißen Balsamico)
2 EL Wasser
2 gehäufte TL leichte Salatcreme
1 TL Zucker
1/2 TL Salz
Pfeffer


ggf. wenn man will
3-4 Radieschen
2-3 Frühlingszwiebeln


Kartoffeln schälen und in Scheiben schneiden, die Zwiebel sehr fein würfeln.

Die übrigen Zutaten zu einem Dressing verrühren und über Kartoffeln und Zwiebeln geben. Den fertigen Kartoffelsalat vor dem Essen mindestens eine Stunde im Kühlschrank durchziehen lassen.

Erst kurz vor dem Servieren mit Radieschenscheiben und Frühlingszwiebeln dekorieren.

Tipps: Liegen die Radieschen länger im Salat, verlieren sie ihre rote Farbe. Dafür wird der Kartoffelsalat rosa. Wenn man nicht gerade eine Barbie-Party feiert ist das möglicherweise etwas unerwünscht. Der Salat schmeckt aber trotzdem noch!

Wenn man den Salat länger aufbewahren muss, bevor er gegessen wird, empfiehlt es sich außerdem, die Zwiebeln vorher kurz in einer Pfanne anzubraten oder erst kurz vor dem Servieren hinzuzugeben. Sonst kann es sein, dass der Salat bitter wird oder komplett umkippt.

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen