Freitag, 3. Juni 2011
Sesamkartoffeln mit Schnittlauchsoße
Es ist erstaunlich, was mich bei diesen Temperaturen dazu gebracht hat, schon zum dritten Mal am heutigen Tag den Ofen anzuschmeißen: Ich hatte schreckliche Lust auf Ofenkartoffeln!
Nachdem ich in letzter Zeit überall von Sesamkartoffeln gelesen habe, wurden auch meine Ofenkartoffeln mit Sesam aufgemotzt. Eine gute Entscheidung!
Zu den Kartoffeln gab es einen Kindheitsklassiker: Wenn ich unangekündigt bei meiner Oma zum Übernachten reingeschneit bin, kam es schon mal vor, dass ich abends noch Hunger bekommen habe und der Kühlschrank ziemlich leer war. Ja, auch bei Omas kommt das mal vor. Dann gab es aus den Standardvorräten Bratkartoffeln mit "Quarkersatz", gewürztem Schmand mit Schnittlauch.
Für 1 Portion:
Kartoffeln nach Hunger
1 El Olivenöl
2 EL Sesam
1 TL Rosmarin
Scharfmacher Gewürzblüten
Salz
Pfeffer
Für die Soße:
2 EL Schmand
Milch
1 El Schnittlauchröllchen
Salz
Pfeffer
Die Kartoffeln je nach Größe vierteln oder achteln und in einer Auflaufform mit 1 EL Olivenöl und 2 EL Sesamsamen vermischen. Mit Salz, Pfeffer, Rosmarin und Scharfmacher-Gewürzblüten würzen. Dann eine halbe Tasse Wasser hinzugeben und bei 170°C etwa 45 Minuten in den Ofen schieben.
In der Zwischenzeit den Schmand mit etwas Milch verflüssigen, und mit Salz, Pfeffer und Schnittlauch abschmecken.
Yummi, genauso gut, wie ich es in Erinnerung hatte! Man kann sicher einen schönen Salat dazu servieren, wenn man sich traut. :)
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
0 Kommentare:
Kommentar veröffentlichen