Freitag, 3. Juni 2011

Schoko-Bananen-Kuchen mit Osterhasenguss



Bananen esse ich eigentlich nicht besonders gerne. Zumindest nicht reif. Mit relativ grünlichen Exemplaren kann ich mich von Zeit zu Zeit anfreunden, aber sobald sich die ersten braunen Flecken bilden, ist bei mir jegliches Interesse verflogen. Da hier noch 3 Bananen weg mussten, gab es heute einen saftigen Schoko-Bananen-Kuchen, bei dem die überbordende Süße einer vollreifen Banane mich seltsamerweise gar nicht gestört hat.

Um die Resteverwertung abzuschließen, musste für den Guss ein Schoko-Osterhase dran glauben. Voilà!



Für eine Kastenform oder ein Mini-Backblech:

2 reife Bananen
125g Zucker
125g Margarine oder Butter
1 EL Vanillezucker
3 Eier
250g Mehl
1 TL Kakaopulver
2 TL Backpulver
1 Prise Salz
60g Schokoladenstreusel


Für den Guss:
100g Vollmilch-Osterhase
50g Zartbitter-Kuvertüre


Die Bananen mit einer Gabel etwas zerdrücken und mit der zimmerwarmen Margarine und dem Zucker schaumig schlagen, Eier und eine Prise Salz hinzugeben. Mehl, Backpulver, Kakao und Schokoladenraspel miteinander verrühren und unter den Teig heben.

Im Blech bei 160°C etwa eine halbe Stunde backen. In der Kastenform dauert es möglicherweise etwas länger.



Nach dem Auskühlen dick mit der geschmolzenen Schokolade überziehen.

2 Kommentare:

  1. Hab ich ds jetzt überlesen, oder was passiert mit den Bananen??

    AntwortenLöschen
  2. Oh, tatsächlich, die hab ich wohl beim Schreiben vergessen. :D

    Die Bananen werden mit einer Gabel angedrückt und einfach von Anfang an mit der Butter und dem Zucker vermixt.

    Ich ändere es im Rezept. Danke für den Hinweis.

    AntwortenLöschen